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Lieferantenreklamationen in der Praxis

Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen praxisnahe Lösungen für den Umgang mit Lieferantenreklamationen aufzuzeigen. Neben der korrekten Abwicklung von Reklamationen stehen dabei auch Korrektur- und Präventivmaßnahmen zur Vermeidung künftiger Reklamationsfälle im Mittelpunkt. Behandelt werden sowohl rechtliche Fragen als auch die praktische Abwicklung von Lieferantenreklamationen.

ZIELGRUPPE
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen aus dem Einkauf sowie an alle, zu deren Aufgaben die Reklamationsabwicklung gehört. Das Seminar eignet sich hauptsächlich für Unternehmen der produzierenden Industrie.

METHODIK
Fachvortrag, Fallbeispiele, Ihre Fragen, Checklisten

SEMINARLEITUNG
Manfred Rautenberg, RA Klaus-Peter Langenkamp

SEMINARINHALTE

Einführung in das praktische Reklamationsmanagement

  • Ziele des Reklamationsmanagements
  • Gründe für eine Reklamation
    • Qualitätsprobleme
    • Terminprobleme
    • Transportschäden, falsche Liefermengen etc.

Praktische Abwicklung von Lieferantenreklamationen

  • Basiswissen – der 8D-Prozess
  • Übermittlung von Reklamationen
  • Sofortmaßnahmen durch den Lieferanten
  • Checkliste – so reklamiert man richtig Schritt für Schritt

Prävention von Reklamationen

  • Ursachenanalyse zur Vermeidung weiterer Reklamationsfälle
  • Korrektur- und Präventivmaßnahmen nach Reklamationen
  • Wie vermeidet man im Vorfeld, dass Reklamationen nötig werden?
  • Reklamationsvermeidung durch kontinuierliches Lieferantenmanagement

Kosten der Lieferantenreklamation

  • Übersicht der Kostenelemente
  • Welche Kosten hat der Lieferant zu tragen?
  • Wie macht man diese Kosten geltend?
  • Checkliste

IT-Unterstützung des Reklamationsmanagements

  • Software zur Reklamationsabwicklung
  • Unterstützte Funktionen
  • Checkliste

Allgemeine rechtliche Rahmenbedingungen

  • Vertragliche Grundlagen
  • Wann liegt ein Mangel vor?
  • Möglichkeiten bei Reklamationen: Nacherfüllung, Rücktritt, Schadensersatz, Verzug & Co.
  • Besonderheiten bei internationalen Verträgen
  • Klare Fristvorgaben

Wareneingangsprüfung als Voraussetzung einer erfolgreichen Reklamation

  • Unverzügliche Untersuchungs- und Rügefrist – was heißt "unverzüglich" in der Praxis?
  • Gegenstand der Untersuchung
  • Art und Umfang der Untersuchung
  • Inhalt, Form und Frist einer Reklamation

Rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten für den Einkauf

  • Rahmenverträge
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen

Durchsetzung von Ansprüchen

  • Was tun bei Konflikten mit Lieferanten?
  • Außergerichtliche Möglichkeiten
  • Gerichtliche Möglichkeiten

Extra:
Praxisteil mit Fallbeispielen und praktischen Übungen zu den rechtlichen Aspekten des Reklamationsmanagements

+ Frist- und formgerechter Reklamationsablauf
+ Einheitliche Abläufe bei der Reklamationsabwicklung
+ Effektiveres Lieferantenmanagement
+ Rechtssicherheit in Reklamationsfällen
+ Rechtssichere Musterschreiben für Reklamation und Verzug

Termine Orte Bestellnummern Kosten
08. – 09.09.2025 FRANKFURT 352509009 1.495,-
09. – 10.10.2025 ONLINE 352531009 1.495,-

 

PRÄSENZ/ONLINE
1. Tag: 09.30 – 17.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 16.30 Uhr

Zur Anmeldung

 

Dieses Online-Seminar wird in Kooperation mit der BME Akademie GmbH durchgeführt. Es gelten die AGB der BME Akademie.

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