Ziel dieses Seminars ist es, Ihnen praxisnahe Lösungen für den Umgang mit Lieferantenreklamationen aufzuzeigen. Neben der korrekten Abwicklung von Reklamationen stehen dabei auch Korrektur- und Präventivmaßnahmen zur Vermeidung künftiger Reklamationsfälle im Mittelpunkt. Behandelt werden sowohl rechtliche Fragen als auch die praktische Abwicklung von Lieferantenreklamationen.
ZIELGRUPPE
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen aus dem Einkauf sowie an alle, zu deren Aufgaben die Reklamationsabwicklung gehört. Das Seminar eignet sich hauptsächlich für Unternehmen der produzierenden Industrie.
METHODIK
Fachvortrag, Fallbeispiele, Ihre Fragen, Checklisten
SEMINARLEITUNG
Manfred Rautenberg, RA Klaus-Peter Langenkamp
SEMINARINHALTE
Einführung in das praktische Reklamationsmanagement
Praktische Abwicklung von Lieferantenreklamationen
Prävention von Reklamationen
Kosten der Lieferantenreklamation
IT-Unterstützung des Reklamationsmanagements
Allgemeine rechtliche Rahmenbedingungen
Wareneingangsprüfung als Voraussetzung einer erfolgreichen Reklamation
Rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten für den Einkauf
Durchsetzung von Ansprüchen
Extra:
Praxisteil mit Fallbeispielen und praktischen Übungen zu den rechtlichen Aspekten des Reklamationsmanagements
+ Frist- und formgerechter Reklamationsablauf
+ Einheitliche Abläufe bei der Reklamationsabwicklung
+ Effektiveres Lieferantenmanagement
+ Rechtssicherheit in Reklamationsfällen
+ Rechtssichere Musterschreiben für Reklamation und Verzug
Termine | Orte | Bestellnummern | Kosten |
08. – 09.09.2025 | FRANKFURT | 352509009 | 1.495,- |
09. – 10.10.2025 | ONLINE | 352531009 | 1.495,- |
PRÄSENZ/ONLINE
1. Tag: 09.30 – 17.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 16.30 Uhr
Dieses Online-Seminar wird in Kooperation mit der BME Akademie GmbH durchgeführt. Es gelten die AGB der BME Akademie.